Frage an Petra Pau bezüglich Soziale Sicherung

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Norbert T. •

Frage an Petra Pau von Norbert T. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Pau,

wie stehen sie zu den Hartz IV gesetzen?
Sind sie für Abschaffung oder Erhöhung von Hartz IV?
Ich halte Hartz IV für unmenschlich, Menschrechts verletzend und unmoralisch. Wie steht ihre Partei dazu?
Was halten sie von Stärkung der Hausärzte ( sprich Allgemein Mediziner).
Was tun sie gegen Ärtzeflucht, mehr Auswanderer, höhere geistige, materielle Armut? Was halten sie von einer Schulreform( mehr Lehrer, Ganztagsschulen, Sicherheit gewährleisten von zu hause bis Schule und zurück, Studiengebühren rauf oder streichen.
Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tegge,

mit ihrem Frage-Stakkato hätten Sie mich auch fragen können, was ich vom Weltuntergang halte. Trotzdem heute nur so viel:

1. DIE LINKE hat „Hartz IV“ immer als sozial ungerecht und ökonomisch falsch abgelehnt, übrigens als einzige Partei im Bundestag.
2. Wir sind für eine Gesundheitsreform, die der allgemeinen Gesundheit dient und nicht auf ein 2-Klassen-Recht hinausläuft.
3. Eine Schulreform ist überfällig. Wir plädieren für Gemeinschaftsschulen, wie sie im rot-roten Land Berlin gerade auf freiwilliger Basis eingeführt werden. Studiengebühren wiederum sind überflüssig.

Mit freundlichen Grüßen aus Tel Aviv

Petra Pau