Haben Ihrer Meinung nach Sendungen wie Rote Rosen, Sturm der Liebe oder Verrückt nach Meer etwas in der ARD verloren?

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Joachim N. •

Haben Ihrer Meinung nach Sendungen wie Rote Rosen, Sturm der Liebe oder Verrückt nach Meer etwas in der ARD verloren?

Sehr geehrte Frau Pau,
den von Ihnen genannte genannten Aufgaben für das Öffentlich-rechtliche Fernsehen stimme ich durchaus zu. Ich würde es jedoch begrüßen, wenn die ARD mehr Sender wie tagesschau24 für jeweils andere Schwerpunkte einrichtet, etwa einen Sportkanal (obwohl es davon eigentlich schon genug gibt), einen für viel mehr Hintergrundberichte und Nachrichten aus anderen Ländern oder, wenn es denn Rote Rosen unbedingt geben muss, einen Kanal für Filme und Serien.
Mit freundlichen Grüßen
J. N.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter H. N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Das kommt natürlich auf den persönlichen Geschmack an. Ich habe keinen Einfluss auf das Fernsehprogramm, daher möchte ich Sie bitten, sich mit Ihrem Anliegen direkt an die ARD zu wenden. Dort kann Ihnen sicher weitergeholfen werden.

Meine Partei DIE LINKE und ich sagen aber auch ganz klar: Der öffentliche Rundfunk muss journalistische Qualität bieten und neben Nachrichten und Informationen auch umfassende Perspektiven, Bildung, Unterhaltung und kulturelle Vielfalt bieten. Wenn alle bezahlen, müssen auch alle repräsentiert werden. Deshalb wollen wir mehr Diversität im Programm und in der Personalstruktur. Die Vielfalt des Sports muss abgebildet werden sowie die Verhältnismäßigkeit der Übertragungsrechte und eine gerechtere Verteilung unter den Sportverbänden und-vereinen geltend gemacht werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau