Sehr geehrte Frau Paul, warum sollen Rentner keine Energiepauschale erhalten? Die Rentenerhöhung bietet gerade den Ausgleich zu denn anderen Preiserhungen. Das ist nicht gerecht!!!!!

Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Kerstin E. •

Sehr geehrte Frau Paul, warum sollen Rentner keine Energiepauschale erhalten? Die Rentenerhöhung bietet gerade den Ausgleich zu denn anderen Preiserhungen. Das ist nicht gerecht!!!!!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau E.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie die Bundesregierung bei ihrem Maßnahmenpaket Millionen von Rentnern und Rentnerinnen schlichtweg vergessen konnte.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Rentnerinnen in Grundsicherung 2021 auf einen neuen Höchstwert angestiegen ist, wie aus den Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, die die Linksfraktion im Bundestag erfragte.

Dieser neue Rekordwert sowie die aktuell fehlende Unterstützung sind ein Armutszeugnis für die Bundesregierung. Das Entlastungspaket mag in manchen Aspekten in die richtige Richtung zeigen, ist aber schlussendlich sozial alles andere als ausgewogen und bei weitem keine ausreichende Hilfe angesichts explodierender Energiepreise.

Denn auch für Geringverdiener und viele Menschen im Mittelstand wird eine einmalige Energiepreispauschale von 300€ nicht ausreichen um die drastischen Preisanstiege stemmen zu können. Auch die zeitliche Befristung ist nicht nachvollziehbar, denn ein deutlicher Preisrückgang ist nicht in Sicht. Die Leistungen sind nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Wenn in 3 Monaten die Hilfen auslaufen, wie soll es dann weitergehen? Die Ampelkoalition muss hier dringend nachbessern und Bürgerinnen und Bürgern finanziell deutlich mehr entlasten. Außerdem ist sie gefordert, unanständige Krisengewinne bspw. der Mineralölkonzerne, entsprechend zu besteuern. Von den steigenden Preisen dürfen nicht auch noch zusätzlich einige Wenige profitieren.

Weitere Informationen zu meiner Arbeit im Parlament und im Wahlkreis finden Sie unter: www.petra-pau.eu.

Mit solidarischen Grüßen,

Petra Pau