Frage an Petra Wengert bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Petra Wengert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Wengert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert L. •

Frage an Petra Wengert von Robert L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Wengert,

die Freien Wähler Augsburg hatten den Vorschlag gemacht, das FCA-Stadion vom Bahnhof Innigen her zu erschließen, die Freien Wähler im Landkreis fordern vehement einen eigenen Bahnhalt. Was wollen Sie?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Lechner,

was zunächst wie ein Widerspruch aussieht, sind zwei völlig getrennt zu sehende Ziele, die beide von mir unterstützt werden.

Der Inninger Bahnhof ist ca. 2 Kilometer von der SGL-Arena entfernt. Dort könnte man ohne größere Probleme und mit relativ geringem finanziellen Aufwand einen Park-and-Ride-Parkplatz mit einer Bushaltestelle einrichten. Es gibt bereits eine Unterführung von der östlichen (dem Stadion zugewandten) Seite des Bahnhofes nach Inningen. Der P+R-Parkplatz könnte neben dem regulären Zweck, den ÖPNV zu fördern und die Bevölkerung von Bobingen-Nord und Inningen zum Umsteigen in den Zug zu animieren, auch dazu genutzt werden, Fußballfans aus dem südlichen Landkreis mit Zubringerbussen zum Stadion zu bringen. Die Straße vom Bahnhof zur SGL-Arena ist vorhanden und müsste nur teilweise geteert werden. Ob diese Straße auch für die regulären Busse von Königsbrunn nach Göggingen genutzt werden soll, müsste der AVV selbst entscheiden. Bislang fährt der Bus über die B17. Eine Bushaltestelle für Premium Aerotech neben dem Fußballstadion im ÖPNV-Netz wäre m.E. zu begrüßen.
Fußball-Fans, die gut zu Fuß sind, könnten die 2 km auch laufen. Mit politischen Willen könnte der P+R-Parkplatz in einem Jahr fertig sein.

Dieser P+R-Parkplatz würde auch nicht überflüssig, wenn ein eigener Bahnhalt in Höhe der SGL-Arena käme. Dieser ist auch für Premium Aerotech sowie die ca. 5000 Beschäftigten des Innovationsparkes sowie zur Erschließung des Baugebietes Friedrich-Ebert-Straße sinnvoll. Für Amazon in Graben war es ja auch möglich. Der Zeitrahmen für einen solchen Bahnhalt ist mit 5 Jahren sicherlich nicht zu kurz gegriffen.

mit freundlichen Grüßen

Petra Wengert