Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Philipp Bruck
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Tim M. •

Welche spezifischen Maßnahmen planen Sie, um Protestwähler anzusprechen und die Attraktivität demokratischer Alternativen gegenüber extremistischen Parteien wie der AfD zu erhöhen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das ist keine leichte Aufgabe, auf die ich keine einfache oder vollumfängliche Antwort habe. Was für mich dazu gehört: Ich versuche, durch den Politikstil für Vertrauen in demokratische Parteien zu werben. Dazu gehören ein vernünftiger Umgang mit anderen demokratischen Kräften, auch in hitzigen Debatten, eine sachliche, lösungsorientierte Herangehensweise, Offenheit für Argumente und Verzicht auf populistische Äußerungen. Außerdem versuche ich, mit Menschen außerhalb meiner "Bubble" ins Gespräch zu kommen, um für Verständnis oder bestenfalls um Zustimmung zu werben.