Was ist zum Ausbau der Öffentlichen gedacht, vor allem im nördlichen Spandau, wo wahnsinnig viel an Wohnungen gebaut wurde? Rauch/Daumstrasse ist jetzt schon Nadelöhr, der Bus steckt auch mit drin...

Philipp Freisleben
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Freisleben zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina S. •

Was ist zum Ausbau der Öffentlichen gedacht, vor allem im nördlichen Spandau, wo wahnsinnig viel an Wohnungen gebaut wurde? Rauch/Daumstrasse ist jetzt schon Nadelöhr, der Bus steckt auch mit drin...

Ausbau bzw. Verlängerung der S-Bahn Linie von Siemenstadt geplant?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau S.,

Die Verkehrssituation im nördlichen Spandau ist schlecht - anders kann man das nicht sagen.

Um sie zu verbessern setzen wir Grüne darauf, den Menschen möglichst viele verschiedene Verkehrsmittel anzubieten. Dies beginnt mit dem Ausbau der Radwege, denn jede*r Radfahrer*in den wir gewinnen, macht die Straßen ein bisschen leerer. Außerdem wird es eine Straßenbahn geben, welche die Insel Gartenfeld mit den U-Bahnhöfen Paulsternstraße, Haselhorst und dem Bahnhof Spandau verbindet. Davon profitiert dann auch die von Ihnen Angesprochene Ecke Daumstraße Rauchstraße.

Um die Verbindung in die Berliner Innenstadt zu verbessern wird die Siemensbahn wieder in Betrieb genommen. Gegenwärtig geplant ist ein Betrieb bis zum Bahnhof Gartenfeld. Wir wünschen uns eine Verlängerung bis zur Streitstraße, die im Moment geprüft wird. Da die Böden in der Wasserstadt teilweise stark mit Chemikalien belastet sind, ist es allerdings nicht möglich vorherzusagen, ob ein Bau möglich sein wird.

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen. Sollten Sie detailliertere Auskünfte wünschen, können Sie sich auf unserer Website www.gruene-spandau.de unser Verkehrskonzept für Spandau anschauen, oder einfach nochmal nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Freisleben