Fragen und Antworten

Philipp Gliesing
Antwort von Philipp Gliesing
DIE LINKE
• 13.09.2014

(...) Danke für die Nachfrage, welche mich in die Lage versetzt, die wichtigsten Projekte der Partei DIE LINKE , in den ersten 100 Tagen zu benennen. Dem voraus gehen natürlich die Bemühungen, nach der Wahl eine Regierung zu bilden, die Thüringen für mindestens 5 Jahre stabil und verlässlich entlang der Leitlinien Gerechtigkeit, Zusammenarbeit, (...)

Philipp Gliesing
Antwort von Philipp Gliesing
DIE LINKE
• 11.09.2014

(...) Denn das staatlich zu garantierende menschenwürdige Existenzminimum darf nicht gekürzt werden. DIE LINKE betont, dass selbstverständlich auch Selbstständige Anspruch auf SGB II Leistungen haben, wenn ihr menschenwürdiges Existenzminimum unterschritten wird. (...)

Philipp Gliesing
Antwort von Philipp Gliesing
DIE LINKE
• 01.09.2014

(...) Umsetzung des Kommunalen Finanzausgleichs (KFA) sowie der damit verbundenen erbärmlichen Haushaltslage vieler Kommunen - in meinem Wahlkreis hatten im Juni 2014 ein Viertel aller Kommunen keinen (...)

E-Mail-Adresse

Über Philipp Gliesing

Ausgeübte Tätigkeit
Freier Mitarbeiter
Berufliche Qualifikation
Erziehungswissenschaftler
Geburtsjahr
1983

Philipp Gliesing schreibt über sich selbst:

Philipp Gliesing

36 Jahre, Erziehungswissenschaftler, 2 Kinder – Mitglied in der GEW
Ich bin bereit, die Bürgerinteressen bei parlamentarischen Entscheidungen couragiert und transparent zu vertreten. Mit dem Direktmandat möchte ich gemeinschaftliche Strukturen stärken und individuelle Hilfestellungen bieten.
Wirtschaft und Tourismus zwischen Saale und Orla können durch Innovation, Originalität und eine moderne Infrastruktur weiter Fahrt aufnehmen. Dazu gehören die Förderung des freien Unternehmergeists, die Begeisterung für Mensch und Natur sowie kreative und mutige Konzepte im Gastronomie- und Kulturbereich. So wird die Identifizierung aller Einwohner mit unserer Heimat als auch deren Anziehungskraft auf Besucherinnen aus Nah und Fern gestärkt.
In wichtigen Zukunftsfragen müssen die Bürger direkt einbezogen werden. Wenn es um Pflegenotstand, Klimawandel oder Rente geht, brauchen wir ein Gegengewicht zum Lobbyismus der Konzerne.
DIE LINKE und Bodo Ramelow stehen für sozial gerechte, ökologisch-nachhaltige und kulturbewahrende Positionen. Daher bitte ich Sie zur Landtagswahl am 27.10.2019 um Ihre Stimme.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Saale-Orla-Kreis II
Wahlkreisergebnis
23,78 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
30

Kandidat Thüringen Wahl 2014

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis
Saale-Orla-Kreis II
Wahlkreisergebnis
31,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
36

Politische Ziele

Courage ist wählbar

Politisches Engagement mit Herz und Verstand!

Seit Jahren setze ich mich als Initiator von Aktionen und Projekten für ein solidarisches und demokratisches Zusammenleben ein.

Mit meiner Kandidatur in der Orlasenke verbinde ich ein Angebot an viele unterschiedliche Bevölkerungsteile. So sehe ich mich zunehmend in der Rolle einer Integrationsfigur zwischen jungen und älteren Generationen, zwischen Mensch und Politik und der damit verbundenen Hoffnung auf echte soziale, ökologische und wirtschaftliche Erneuerung.

Ich fühle mich reif für die Übernahme des Wahlkreisbüros von Heidrun Sedlacik und bringe die nötigen Kompetenzen mit, um die vielfältigen Interessen der Menschen in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen.

Thüringen fair ändern

Soziale Verantwortung in der Orlasenke bewahren.

Mit dem Direktmandat möchte ich dazu beitragen, dass die im Raum Ostthüringen vorhandenen genossenschaftlichen, öffentlich-rechtlichen Institutionen sowie Bürgerinitiativen gestärkt werden. Unsere Partei muss als Motor für positive Veränderungen im länslichen Raum wirken und eine nachhaltige Strukturpolitik umsetzen.

DIE LINKE steht wie keine andere Partei für klare soziale, ökologische und kulturelle Positionen, die von allgemeingültigem Interesse sind.

Auch als politischer Mensch war und bin ich offen für jeden ernstgemeinten Politikansatz, der nach Wegen zu einem sozialen und ökologischen Umbau sucht.

Demokratie braucht Bewegung

Die Veränderung sind wir selbst!

Durch mein Engagement in Bündnissen, Initiativen und Vereinen sowie durch die Arbeit in Schulen und Jugendstrukturen habe ich viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Mitsprache und Anerkennung sind leider nicht immer selbstverständlich - faire Arbeitsbedingungen und sozialen Rückhalt suchen manche vergebens.

Ich gehöre jener Generation an, die 1990 eingeschult worden ist und damit einen neoliberalen "Feldzug" in den Osten Europas miterlebte. Die „neue Freiheit“ war im ökonomischen Sinne vor allem die Freiheit schneller Profitraten.

Auf die Verscherbelung des Volkseigentums der DDR folgte Lohndumping, HartzIV, Renten-Betrug und Kriegseinsätze. Heute stehen wir vor der Frage, ob unsere Gesellschaft überhaupt noch ein Gemeinwesen aufrecht erhalten kann, da die kommunale Selbstverwaltung in Gefahr ist.

Global denken - lokal handeln!

Bildung statt Bomben exportieren

Als junger Mensch in die heutige Welt zu schauen, ist spannend, herzzerreißend und niederschlagend zugleich. Der Golfkrieg, Bosnien, Kosovo, Afghanistan und Irak sind Worte, die sich seit meiner Kindheit ins Bewusstsein eingebrannt haben und mich zu einem Friedensaktivisten haben werden lassen.

Der Zusammenhang von Krieg, Krise und Kapitalismus sollte uns allen klar sein. Der Grad der weltwirtschaftlichen Verflechtung und Verdichtung von Unternehmen hebelt gesellschaftliche Interessen vor Ort völlig aus.

Gerade als Vater zweier Kinder verspüre ich Wut angesichts der Gleichgültigkeit von vielen politischen Entscheidungsträgern gegenüber den Konsequenzen ihres Handelns. Armut, Hunger, Krieg und Flucht und auch Rassismus sind zu bekämpfende Zustände, auch in Thüringen!

Dafür müssen wir jeden Tag eintreten, dafür werden wir gewählt – im Parlament und auf der Straße.