Frage an Philipp Lengsfeld bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Philipp Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael O. •

Frage an Philipp Lengsfeld von Michael O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag

Warum gibt es im Gebiet Reinickendorfer Str. noch keine Wahlplakate der CDU.Ich bekomme Angst wenn es zu einer rot-rot-grünen Regierung kommt.

M.f.G
M.Otto

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Otto,

vielen Dank für Ihre Frage, über die ich mich sehr freue.

Seit dieser Woche darf in der Stadt plakatiert werden und damit wurde der Wahlkampf offiziell eröffnet. Aus meiner Sicht ist dieser Zeitpunkt übrigens viel zu früh, denn 7 Wochen Wahlkampfzeit ist für Bürger und Wahlkämpfer eine Zumutung. Aber darüber müssen wir in Ruhe nach der Wahl verhandeln.

Ich bin mit der Hauptwelle unserer Plakatierung in Berlin-Mitte sehr zufrieden - wir haben eine klare Linie, klare und einfache Botschaften, wir zeigen den Direktkandidaten Lengsfeld (Erstimme) und die Kanzlerin (Zweitstimme und eigentliche Wahlentscheidung). Und ich fühle mich wohl unter dem Motto ´Gemeinsam erfolgreich´ um die Stimmen in Mitte zu werben.

Und dies vor dem Hintergrund von sehr begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen, denn eines dürfen Sie nie vergessen: Der gesamte Wahlkampf basiert auf dem ehrenamtlichen Engagement vor allem von aktiven Parteimitgliedern und die Finanzierung ruht fast ausschließlich auf Spendengeldern. Und dies sind viel weniger als der Bürger gemeinhin erwartet, denn die Spendenbereitschaft von Bürgern oder Unternehmen gerade für einen Wahlkreiswahlkampf ist relativ gering ausgeprägt (umso größer ist unsere / meine Dankbarkeit für die Spender, die uns unterstützen - diesen Dank möchte ich hier auch mal deutlich aussprechen). Und damit sehen Sie auch schon die Limitierungen: Wir können nur im Rahmen dieser Möglichkeiten plakatieren. Dabei können wir nicht so viel abdecken, wie wir oder auch unsere Unterstützer es sich wünschen. Wir werden aber im Laufe der quälend langen Wahlkampfzeit sicherlich noch nachplakatieren, deshalb nehme ich Ihre Anregung natürlich auf.

Letzter und wichtigster Punkt: Ich denke, dass Ihre Sorge vor Rot-Rot- Grün sehr berechtigt ist - Sigmar Gabriel (den formalen Kanzlerkandidaten versteckt die SPD ja schon jetzt), Jürgen Trittin und Gregor Gysi werden nicht zögern, die Chance zur Machtergreifung zu nutzen, selbst wenn sie nur eine Stimme Mehrheit im Deutschen Bundestag haben. Lassen Sie uns gemeinsam dafür kämpfen, dass dies nicht passiert. Und da hilft jede auch noch so kleine Unterstützung: Spenden Sie eine kleine Summe über unsere Webseite, kommen Sie zu einer der zahlreichen Diskussionsveranstaltungen aller Kandidaten im August (hier sind oft die linken Meinungsmacher in der Mehrheit, Termine auf der Webseite) oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf - gerne können wir uns in der wirklich heißen Phase im September im Wedding treffen. Wir werden dann jeden Tag auf der Straße sein und für die Fortsetzung der Kanzlerschaft von Angela Merkel werben.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Lengsfeld