Frage an Philipp Lengsfeld bezüglich Frauen

Philipp Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Philipp Lengsfeld von Peter S. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Herr Lengsfeld

Wie viel Chancen meinen sie können sich die Piraten machen in den Bundestag zukommen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schleusell,

Ihre Frage ist ehrlicherweise ein Grenzfall bezüglich meines selbstgewählten Filters, aber als großer Fan der Region Berlin- Brandenburg und da ich die Frage sehr spannend finde, möchte ich gerne antworten.

Mehr als die Glaskugel Umfragen habe ich natürlich auch nicht, deshalb würde ich basierend auf den momentanen Zahlen sagen, dass sich die Piraten keine Hoffnung auf den Einzug in den Deutschen Bundestag machen können.

Aber die interessantere Frage für mich ist, wie dies politisch zu bewerten ist. Und da sage ich ganz deutlich, dass ich finde, dass die Piraten absolut nichts im Deutschen Bundestag zu suchen haben. Und ich sage auch warum: Obwohl ich nicht im Berliner Abgeordnetenhaus bin, habe ich genug über das Verhalten der Piratenabgeordneten gehört. Dies hat mein eh nicht sonderlich positives Bild noch mal massiv eingetrübt. Die Piraten scheinen im demokratischen oder auch nur kollegialen Umgang nicht nur nicht geübt zu sein, es sieht auch so aus, als ob sie auch kein Interesse daran haben, diesen zu erlernen. Und in den Bezirksverordnetenversammlungen von Berlin, die sehr wichtige, aber tatsächlich mühsame und praktisch nicht bezahlte Arbeit für die Berliner Bezirke leisten (immerhin von der Größe ähnlich zu Brandenburger Landkreisen), sieht es noch trauriger aus. Denn diese Kommunalvertretungen schrumpfen durch die Abgänge bei den jeweiligen Piratenfraktionen. Die BVV Mitte z.B. ist um 2, die BVV Treptow- Köpenick, Spandau und Marzahn-Hellersdorf um jeweils 1, die BVV Friedrichshain-Kreuzberg gar um 4 Verordnete geschrumpft. Wenn ich richtig gezählt habe, fehlen also den Berliner BVVen jetzt schon 9 Bezirksverordnete. Dies spart zwar etwas Geld, ist aber wirklich nicht im Sinne des Erfinders. Und ich prophezeie, dass dies nach der Bundestagswahl auch im Abgeordnetenhaus passieren wird, denn ich bin mir sicher, dass einige der relativ jungen Piraten eine gute Karriere im IT-Bereich machen können, in der Politik aber keine echte Perspektive besitzen.

Aber vor allem und dies ist mir auch in diesem Wahlkampf noch mal sehr bewusst geworden: Die Piraten sind nichts weiter als eine weitere linke Partei. Im Kern sind sehr viele Forderungen der Piraten in diesem Wahlkampf praktisch identisch mit denen der Linkspartei. Und zum Thema Internet habe ich von den Piraten auch nichts wirklich substantielles gehört. Und aus all diesen Gründen mache ich die sprichwörtlichen 3 Kreuze, wenn diese Truppe nicht in den Bundestag gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Lengsfeld