Frage an Philipp Lengsfeld bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Philipp Lengsfeld
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Lengsfeld zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Philipp Lengsfeld von Matthias N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Lengsfeld

Kann ich von Ihnen einen Beitrag zur Abschaffung des völlig unsinnigen Bildungsförderalismus in der Bundesrepublik erwarten ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nilius,

vielen Dank für diese Frage!

Die einfache Antwort ist ´Im Prinzip: ja´! Aber leider ist das Thema doch relativ komplex. Der Föderalismus hat in Deutschland eine sehr lange und tiefe Tradition - die Schulhoheit ist dabei ein ganz wichtiges Gut. Trotzdem finde ich, dass der Föderalismus in Deutschland reformiert werden muss - die Verhinderung der Fusion von Berlin-Brandenburg 1996 durch die PDS z.B. hängt uns noch heute an und wird uns noch auf Jahrzehnte belasten. In dieser Reform muss die Frage der Bildungshoheit auch noch mal auf den Prüfstein. Dies zum Grundsätzlichen.

In der Realität ist es aber so, dass wir in Deutschland sehr erfolgreiche Bildungsstrukturen haben (typischerweise in den lange unionsgeführten Südländern, aber auch z.B. Sachsen) und im Gegensatz dazu leider auch Bildungssysteme mit extrem schlechten Ergebnissen, wie z.B. in meiner geliebten Heimatstadt Berlin. Wenn ich mir aber ansehe, mit welcher Konsequenz in dieser Stadt auch noch die abstrusesten Reformen (z.B. Früheinschulung + Zwangs-JüL) in einer breiten linken Koalition aus Rot-Rot-Grün + GEW + breiter Unterstützungsfront in Wissenschaft und Medien durchgepaukt wurden, dann wird mir Angst und Bange für die besseren Schulsysteme in den anderen Bundesländern. Die Aufhebung des Kooperationsverbots darf eben nicht dazu führen, dass ganz Deutschland mit der mittelmäßigen Einheitsganztagsschule zwangsbeglückt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Lengsfeld