Frage an Priska Hinz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Priska Hinz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Priska Hinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von André M. •

Frage an Priska Hinz von André M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Hinz,
im Rahmen des Deutschunterrichts einer zwölften Klasse einer hessischen Gesamtschule haben sich bei der Lektüre des Werkes Fausts von Johann Wolfgang von Goethe einige Fragen herausgebildet, die wir Ihnen als ein( e) Repräsentant(in) des Kultusministeriums gern stellen würden.

1.Haben Sie Faust gelesen?
2.Falls ja: warum haben Sie Faust gelesen?
3.Was ist ihre persönliche Meinung zu Faust?
4.Halten Sie Faust für literarisch wertvoll?
5.Warum gehört Faust zum Kanon (Pflichtlektüre in der Schule) und warum in den von der CDU-regierten Bundesländern?
6.Sollte Faust weiterhin gelesen werden?
7.Gibt es eine Alternative zu Faust (als Pflichtlektüre)?

Mit freundlichen Grüßen
die Stufe 12 der Heinrich Böll Schule

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber André Miebes,

auch wenn ich keine Vertreterin des Kultusministeriums bin, kann ich Ihnen mitteilen, dass ich Faust gerne gelesen habe. Als Aufführung habe ich Faust zweimal gesehen - einmal auch unter Mitwirkung meines Sohnes.
Warum Faust zur Pflichtlektüre der CDU-regierten Länder gehört, das müssten Sie die entsprechenden Landesregierungen fragen. Ich halte Faust jedoch für eine lesenswerte und interessante Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen
Priska Hinz