Halten Sie Frau Hinz einen Stundenlohn von 12,26 € - 13,25 € für die studentische Mitarbeit in einer am Universitätsklinikum Frankfurt am Main betriebenen Autismusstudie für angemessen?

Priska Hinz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Priska Hinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Halten Sie Frau Hinz einen Stundenlohn von 12,26 € - 13,25 € für die studentische Mitarbeit in einer am Universitätsklinikum Frankfurt am Main betriebenen Autismusstudie für angemessen?

Guten Tag Frau Hinz,

Die Uni Frankfurt ist an einer Studie zur Frühförderung von Kleinkindern mit Autismus-Spektrum-Störung beteiligt. Für eine längerfristige Mitarbeit werden Studierende gesucht, die neben allgemein höherwertigen Kompetenzen auch Erfahrung mit Testinstrumenten wie dem SETK, Entwicklungs- und Intelligenztests (Bayley-III-Skalen, WPPSI-III, WISC-IV) oder dem Kinder-DIPS mitbringen sollen.

unistellenmarkt.de/anzeige/218106-studentische-hilfskraft-in-autismusstudie

Screenshot der Ausschreibung:

ibb.co/WW39bd2

Als Lohn werden 12,26 €/h - 13,25 €/h vorgesehen.
Sehen Sie diese Lohnfindung bezogen auf die gewünschte Kompetenzen als angemessen an?

Generell werden studentische Hilfskräfte schlecht behandelt:

tagesspiegel.de/wirtschaft/arbeitsbedingungen-grenzen-an-ausbeutung-studentische-hilfskrafte-leisten-laut-studie-oft-unbezahlte-uberstunden-9214575.html

Erkennen Sie Bedarf für die Landespolitik?

Mit freundlichen Grüßen,Thomas S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Arbeit von studentischen Hilfskräften ist unverzichtbar für Lehre und Forschung an unseren Hochschulen. In dieser Legislaturperiode haben wir bereits erreicht, dass ihre Vergütung nach Tarifabschlüssen steigt und ein neuer studentischer Hilfskräfterat mit Sitz im Personalrat die Einhaltung arbeitsrechtlicher Grundsätze u.a. bei Urlaubsanspruch und Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall kontrolliert. In einem nächsten Schritt wollen wir GRÜNEN studentische Hilfskräfte in den Tarifvertrag des Landes aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Priska Hinz