Sind die Investitionen in die Klimaneutralität Deutschlands wirklich sinnvoll?

Priska Hinz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Priska Hinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim G. •

Sind die Investitionen in die Klimaneutralität Deutschlands wirklich sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Hinz,

Sie schreiben in Ihrer Antwort, dass man den Temperaturanstieg nicht mehr bremsen, sondern lediglich auf 2° C, möglichst 1,5° C gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter halten kann? Ist es nicht wider die Naturgesetze, dass Deutschland, selbst wenn es seinem Anteil CO₂ Ausstoß am Weltanteil auf null bringt, nichts an der Klimaerwärmung bzw. Stabilisierung, ändert? Finden Sie es wirklich sinnvoll, für NULL Erfolg Milliarden zu investieren, die an anderer Stelle viel sinnvoller investiert werden könnten?

Mit freundlichen Grüßen
Achim G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

natürlich müssen alle mitmachen, aber wir müssen unseren Teil auch dazu beitragen, das Pariser Klimaabkommen einzuhalten.

Außerdem kostet die Beseitigung der Schäden durch Klimawandel mehr, als wenn wir jetzt investieren. Schon jetzt haben wir Milliardenschäden durch Trockenheit im Wald und in der Landwirtschaft und durch Starkregenereignisse wie im Ahrtal oder auch teilweise in Kommunen in Hessen.

Mit freundlichen Grüßen

Priska Hinz