Frage an Priska Hinz bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Priska Hinz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Priska Hinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela D. •

Frage an Priska Hinz von Daniela D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Priska,

werden in Zukunft auch an Hessens Schulen die "Hitler-Comics" mit in den Unterricht einbezogen? Die Klasse meines 14 jährigen Sohnes besuchen grad mal 4 deutschstämmige Schüler und deutsche Geschichte wurde aufgrund fehlendem Geschichtsunterricht bisher nicht behandelt. Ich halte es daher für fatal, die deutsche Geschichte ausschließlich auf die 12 Jahre NS-Zeit zu begrenzen.

Gibt es denn auch einen "Indianer-Vernichtungs-Comic", einen " Hiroshima-Comic", einen " Vietnam-Krieg- Comic " und einen "Irak ins Mittelalter zurück gebombt-Comic" für amerikanische Schüler?

Die Bildungspolitiker sollten auch Rücksicht auf muslimische Befindlichkeiten bei der Behandlung dieses Themas nehmen. Vor allem viele in Deutschland lebende Palästinenser, Libanesen und Iraner empfinden solche Literatur an Schulen als Provokation.

Deutsche Kinder werden als "Nazis" beschimpft nach dem Unterricht bei Behandlung dieses Themas. Und das sind dann in vielen hessischen Schulen eine Minderheit an Schülern. Der deutsche Pass ist dann nicht mehr entscheidend für das Deutschsein, wenn es um NS-Zeit geht. Sie wissen Frau Priska, Kinder können grausam sein!!!

mit freundlichen Grüßen

Daniela Doberstein

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Doberstein,

beim Hessischen Kultusministerium können Sie die Lehrpläne der Realschulen für das Fach Geschichte einsehen: http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?uid=ab43019a-8cc6-1811-f3ef-ef91921321b2 Sie werden auf Seite 6 feststellen, dass zahlreiche, sehr unterschiedliche Themen in den Jahrgangsstufen 5-10 im Geschichtsunterricht zu behandeln sind. Sollte Ihre Schule sich nicht an den Plan halten, sollten Sie sich bei der Schulleitung beschweren.

Mit freundlichen Grüßen
Priska Hinz