Frage an Priska Hinz bezüglich Verkehr

Priska Hinz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Priska Hinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd J. N. •

Frage an Priska Hinz von Bernd J. N. bezüglich Verkehr

Zwischen Dillenburg und Siegen ist die Autobahn A45 und parallel dazu die Bundesstraße B253. Seit der Realisierung der LKW-Maut ist das LKW-Aufkommen auf der B253 exorbitant gewachsen. Was gedenkt die Politik gegen diese Mautpreller zu tun. Die Lärmbelästigung ist mittlerweile unerträglich.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nink,

der hessische Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen hat die Bundesregierung bereits vor Jahren aufgefordert, den Mautumgehungsverkehr zu bremsen. Hierzu möchte ich Sie auch auf folgendes Dokument verweisen: http://www.gruene-hessen.de/cms/files/dokbin/153/153647.mautumgehungsverkehr_bremsen.pdf

Es besteht die Möglichkeit, auch die "Ausweichrouten" der mautpflichtigen Autobahnen in die Bemautung aufzunehmen, was jedoch vom Land Hessen beim Bund beantragt werden muss. Alternativ kann die Landesregierung auch ein Transitverbot für Lkw auf bestimmten Bundesstraßenabschnitten erlassen, wovon das Land in einigen Fällen auch schon Gebrauch gemacht hat.

Herzliche Grüße

Priska Hinz