Frage an Priska Hinz bezüglich Bildung und Erziehung

Priska Hinz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Priska Hinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Max H. •

Frage an Priska Hinz von Max H. bezüglich Bildung und Erziehung

sehr geehrt frau hinz,

in den koalitionsvereinbarungen wurde festgehalten, dass g8 zurückgenommen werden soll (pressemitteilung hr-online).
können sie schon sagen, wie das konkret umgesetzt werden kann?
wird das schulgesetz wieder geändert?
sollen auch gymnasien wahlfreiheit bekommen, so wie gesamtschulen?
und mit welchem zeithorizont?

mit freundlichem gruß
max heß

p.s. viel erfolg am 4.11 und danach

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heß,

leider hat ja die Regierungsbildung nicht stattgefunden, weil die Koalitionsvereinbarung der SPD der Abweichler wegen nicht umgesetzt werden konnte.
Zu Ihrer konkreten Frage möchte ich Sie dennoch auf die Seiten 13 und 14 des Koalitionsvertrages zwischen SPD und GRÜNEN verweisen. Hier finden Sie die geplanten Gestaltungs- bzw. Ausführungsvorstellungen zu ´G8´ beschrieben; die aufgeführte Vorgehensweise entspricht meiner Sichtweise, da ich in die Verhandlungen intensiv eingebunden war. Den Koalitionsvertrag finden Sie hier:
http://www.gruene-hessen.de/cms/landesverband/dokbin/255/255596.koalitionsvertrag_20082013.pdf Gerne hätte ich als Hessische Kultusministerin die Inhalte dieses Vertrages umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Priska Hinz