Stimmt es, dass im letzten Jahr lt. Paul Ehrlich Institut mehr Menschen in D an einer Covid Impfung (2.255) gestorben sind als an sämtlichen Impfungen der letzten 20 Jahren (456)?

Priska Hinz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Priska Hinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim G. •

Stimmt es, dass im letzten Jahr lt. Paul Ehrlich Institut mehr Menschen in D an einer Covid Impfung (2.255) gestorben sind als an sämtlichen Impfungen der letzten 20 Jahren (456)?

Sehr geehrte Frau Hinz,

Ich bin im Internet auf die Meldung gestoßen, dass man anhand der Daten vom Paul-Ehrlich-Instituts bei 625 Mio. Impfungen in Deutschland zwischen 2000 und 2020, 54.488 Nebenwirkungen und 456 Tote und bei 148 Mio. Corona-Impfungen in Deutschland nur in 2021, 4.892.520 Nebenwirkungen und 2.255 Tote verzeichnete.

Da ich drüber bei den Faktencheckern nichts finden kann, die das erklären oder widerlegen, beunruhigt mich das doch zutiefst. Zumal ja die bedingte Zulassung der Impfstoffe, nicht wie vorgesehen, zum Ende letzten Jahres abgeschlossen, sondern verlängerte wurde. Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen
Achim G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

ich freue mich über Ihre Nachfrage, weil Sie damit zu einer faktenbasierten und sachorientierten Diskussion beitragen.

Es ist nicht richtig, dass mehr Menschen an einer COVID-19-Impfung gestorben sind, als an sämtlichen Impfungen der letzten 20 Jahre. Das Paul-Ehrlich-Institut registrierte bis Ende 2021 244.576 Verdachtsfälle auf Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen nach einer COVID-19- Impfung in Deutschland, darunter 29.786 Verdachtsfälle auf schwerwiegende unerwünschte Reaktionen. Tatsächlich wurden dem Paul-Ehrlich-Institut 2.255 Todesfälle gemeldet, die in einem zeitlichen Zusammenhang zu einer Covid-19-Impfung standen. Das sind Todesfälle, die bis zu 234 Tage nach der Impfung eintraten. In diesen 2.255 Fällen wurde untersucht, ob die Impfung die Todesursache sein könnte. In 85 Fällen sieht das Paul-Ehrlich-Institut einen Zusammenhang als möglich oder als wahrscheinlich an.

Ein Vergleich der Anzahl der gemeldeten Verdachtsfälle von Nebenwirkungen mit tödlichem Ausgang mit der im gleichen Zeitraum statistisch zufällig zu erwartenden Anzahl der Todesfälle ergab für keinen der Impfstoffe ein Risikosignal. Dies gilt auch für die Booster-Impfung und für plötzliche, unerwartete Todesfälle. Da nicht in allen Meldungen der Abstand zwischen Impfung und ersten Symptomen bzw. dem Todeszeitpunkt mitgeteilt wurde, wurde eine weitere Analyse unter der Annahme durchgeführt, dass alle Todesfälle, auch solche mit unbekanntem oder sehr langem Abstand nach Impfung, in einem 30- Tage-Zeitfenster stattgefunden hätten. Auch hier zeigte sich kein Risikosignal für eine erhöhte Sterblichkeit für alle vier Impfstoffe.

Die Zahlen, die ich Ihnen hier genannt habe, habe ich dem aktuellen Sicherheitsbericht des Paul-Ehrlich-Instituts entnommen. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachleute beim Paul-Ehrlich-Institut oder im Bundesministerium für Gesundheit.

Ich wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Priska Hinz