Frage an Rainer Bensch bezüglich Umwelt

Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Rainer Bensch
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hannes K. Y. •

Frage an Rainer Bensch von Hannes K. Y. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bensch,

aus diversen Berichten weiß ich, dass Sie als Hundehalter viel in Bremen und Umgebung in der Natur unterwegs sind. Unter anderem auch an der Weser. Wie Ihnen vielleicht aufgefallen ist, ist das Weserufer immer voll von angeschwemmten Plastikmüll. Und es wird immer mehr. Auch wenn es nicht so offensichtlich ist, ist die Weser voll von Plastikmüll.

Gibt es darüber schon Erhebungen, was und wieviel Müll da transportiert wird?
Was gedenken Sie gegen diese Art von Umweltverschmutzung zu tun?
Und wer ist für den angeschwemmten Müll bzw. für deren Beseitigung zuständig?

Herzlichen Dank für Ihre Antworten.

K.Y.

Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Yonka,

vielen Dank für Ihre Frage.
Ja, als glücklicher Hundehalter bin ich viel unterwegs an der Weser und sehe immer wieder den Plastikmüll und ärgere mich darüber. Ich wünsche mir wie in vielen Bereichen ein besseres Verhalten von uns Menschen. Ich wünsche mir insbesondere, dass Eltern ihren Kindern ein vernünftiges und umweltgerechtes Verhalten vorleben und im Bildungsbereich von KITA und Schule dieser Weg der nachhaltigen Aufklärung weitergeht. Schlimm ist vor allem das Problem der Weltmeere, wo das ganze schreckliche Ausmaß unseres Fehlverhaltens deutlich wird: Schauen Sie mal unter folgendem link https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer/ und Sie sehen, dass wir global alle gemeinsam "ran" müssen!

Ob es Erhebungen über den Müll gibt?- Bestimmt eine Frage für den Umweltsenator, den Sie hier auf abgeordnetenwatch.de fragen können. Ich selbst werde diese und weitere Fragen zum Thema Plastikmüll in der Weser mit in die CDU-Fraktion nehmen und dann in der nächsten Wahlperiode in die Gremienarbeit einfließen lassen.
ich freue mich, dass Sie dieses wichtige Thema hier ansprechen! Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Bensch