Frage an Rainer Simon bezüglich Verkehr

Dr. Rainer Simon
Rainer Simon
Bündnis C
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Frage von Felix S. •

Frage an Rainer Simon von Felix S. bezüglich Verkehr

Ich fahre viel per Bahn und fahre öfters nach oder über Stuttgart und interesse mich wie Sie und das Bündnis C zu S 21 stehen.
Wie stehen sie zu Stuttgart 21 (S 21)?
Wie stehen Sie zu den Aussagen, dass der Ausstieg aus dem Projekt jetzt noch immer günstiger ist, als der Weiterbau? http://www.bei-abriss-aufstand.de/2016/02/14/presseerklaerung-des-aktionsbuendnisses-gegen-s21-gutachten-zu-ausstiegskosten/
Falls Sie oder ihr Koaltionspartner für S 21 sind, setzen Sie sich dafür, dass der Kopfbahnhof erhalten bleibt und im Tunnel nur 4 Gleise verlaufen?
Das hat viele Vorteile.
Der Kopfbahnhof ist leistungsfähiger als der 8 gleisige Tunnelbahnhof.
Die Bahnsteigbreite im Tunnel kann mehr als verdoppelt werden, ein sicheres Brandschutzkonzept mit großen Fluchtwegen wird möglich.
Diesel- und Museumzüge können nicht den Tunnel nutzen und brauchen den Kopfbahnhof.
Auf dem Kopfbahnhof können beginnende oder endende Züge länger am Bahnsteig stehen, so dass man sehr oft schon einige Zeit vor der Abfahrt im Zug gemütlich platz nehmen kann, Im Tunnel ist das aus Fahrplangründen nicht möglich.
Der Umstieg zwischen den Zügen ist im Kopfbahnhof barrierefrei.
Da eine Verkehrswende deutlich mehr Zugverkehr erfordert und die Verlängerung von Zugfahrten nach Stuttgart erfordert, die weit vor der Landeshauptstadt enden, ist es für mich zwingend, den Kopfbahnhof in voller Gleiszahl zu erhalten bzw. durch eine Neuordnung der Gleise und Bahnsteige sogar noch zu vergrößern.
Ich habe Sorge, dass Stuttgart 21 künftig der Flaschenhals im Bahnverkehr wird, der durch seine Engpässe den Fahrplan in ganz Deutschland negativ beeinflusst. Noch ließe sich dass durch Erhalt des Kopfbahnhofes verhindern.

Dr. Rainer Simon
Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrter Herr S.,

bedanke mich ganz herzlich für Ihr Interesse und Ihre Frage.

Nun wir sehen Stuttgart 21 als ein Prestigeobjekt und hätten gerne diese Kosten in die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs investiert. Weiterhin ist uns wichtig, dass alles getan wird , um die häufigen Staus auf den Autobahnen zu vermeiden.

Zu Ihren weiteren detaillierten Fragen kann ich mich leider nicht äussern, weil ich mich in diese Materie bisher nicht eingelesen habe und auf diesem Gebiet mich auch nicht auskenne (bin Arzt für Allgemeinmedizin).

Mit herzlichen Grüßen

Dr. Rainer Simon

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