Was wollen Sie unternehmen um Sportvereine zu Fördern?

Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Ralf Krings
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Krings zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred S. •

Was wollen Sie unternehmen um Sportvereine zu Fördern?

Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag,

meine Idee zur Förderung der Sportvereine ist umfangreich und greift auch in die Schulen ein. Deshalb lassen Sie mich erst einmal etwas zum Thema Schulsport sagen. Leider ist es in vielen Schulen so, dass der Sportunterricht einer der ersten Fächer ist, die dem Lehrermangel zum Opfer fallen. Als zweiten Punkt soll der Sportunterricht in erster Linie dafür sorgen, dass sich Kinder und Jugendliche ausreichend bewegen.

Meine Idee zur Förderung Vereinen verbindet Schul- und Vereinssport. Nach meiner Vorstellung wird Sport nicht mehr über die Schulen angeboten. Vielmehr müssen die Kinder Nachweisen, dass sie in einem Sportverein angemeldet sind und mindestens 3 Stunden in der Woche den Sport ausüben. Der Nachweis wird nur anerkannt, wenn der Verein zertifiziert ist, dass bedeutet, wenn ausreichend ausgebildete Übungsleiter im Verein tätig sind. Die Vereine erhalten eine Aufwandsentschädigung vom Land je Schüler. Auf den Zeugnissen wird lediglich die Teilnahme am Vereinssport bescheinigt. Noten für den Sportunterricht entfallen. Die Schüler haben das Recht alle 6 Monate die Sportart bzw. den Verein zu wechseln

Mit diesem System bekommen Vereine mehr Mitglieder und mehr finanzielle Möglichkeiten. Die Schulen haben mehr Spielraum bei der Gestaltung des Stundenplans und Schüler können den Sport ausüben der ihren Neigungen entspricht und gleichzeitig mehrere Sportarten intensiver kennenlernen.