Frage an Ralf Neubauer bezüglich Gesundheit

Ralf Neubauer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Neubauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred D. •

Frage an Ralf Neubauer von Manfred D. bezüglich Gesundheit

Moin,

ich habe eine Frage zum Umgang mit dem Coronavirus. Meine Enkeltochter ist in einer Kita, dort ist die Mutter eines anderen Kindes positiv getestet worden. Warum wird das Kind dann nicht automatisch auch getestet? Es kann doch nicht angehen das so evt. eine weitere Verbreitung vermieden wird. Die Begründung der Behörden lautet: so lange das Kind keine Symptome hat ist ein Test nicht vorgesehen! Die Mutter des Kindes hat aber auch keine Symptome. Durch diesen Umstand hängt die Kita jetzt völlig in der Luft wie sie mit der ganzen Situation umgehen soll.

Mit freundlichen Grüßen
M. Danielowski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wer in einem solchen Fall konkret getestet wird, entscheidet das örtlich zuständige Gesundheitsamt im jeweiligen Einzelfall und auf der Grundlage von Richtlinien des Robert-Koch-Instituts. Ohne detaillierte Kenntnis des Einzelfalls lässt sich der von Ihnen geschilderte Sachverhalt für mich leider nicht einschätzen.

Falls Sie dazu gerne direkt mit mir in Kontakt treten mögen, schicken Sie mir bitte eine E-Mail an kontakt@ralfneubauer.de.

Viele Grüße

Ralf Neubauer