Frage an Ralf Nolten bezüglich Verkehr

Ralf Nolten
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Alfred S. •

Frage an Ralf Nolten von Alfred S. bezüglich Verkehr

Wie werden Sie sich gegen die unselige Maut im NRW Grenzgebiet einsetzen um die Maut rückgängig zu machen??

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

als Mitglied des Euregiorates und als Vorsitzender des euregionalen Ausschusses für Wirtschaft, Strukturentwicklung und Tourismus des ZV Region Aachen bin ich mir der negativen Auswirkungen der PKW-Maut nicht nur bewußt, sondern habe in den regionalen Gremien auch schon meine Stimme abgegeben und erhoben gegen die Einführung dieser Maut. Alle Bemühungen, unseren Raum von Maastricht über Aachen und Lüttich bis hänselt in den köpfen und Strukturen zu verankern, werden hierdurch ein Stück weit konterkariert. Die CDU in der Region Aachen wie auch in NRW hat deutlich auf die Konsequenzen für den Waren- und Personenaustausch hingewiesen und sich ebenfalls gegen eine Maut für den Grenzverkehr ausgesprochen. Die Einführung ist aber auf Bundesebene im letzten Koalitionsvertrag vereinbart worden und kann auch nur auf der Bundesebene zurückgenommen werden. Darauf habe ich als Landtagsabgeordneter keinen direkten Einfluss. Hoffnung habe ich dahingehend, als nicht nur das rechtliche Procedere in den vergangenen Jahren den Eindruck einer zögerlichen Einführung machte. Lassen Sie uns gemeinsam hoffen, dass diese Maut nicht kommt.

Herzliche Grüße
Ralf Nolten