Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Hartmut S. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Hartmut S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Warum sträuben sich integere und anständige Politiker gegen ein verbindliches Lobbyregister?

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schilk,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Wir haben mit der SPD-Bundestagsfraktion die Einführung eines verbindlichen Lobbyregisters vereinbart. Die mit unserem Koalitionspartner gefundene Einigung setzt den gemeinsamen Wunsch nach einer möglichst großen Transparenz bei der Ausübung von Interessenvertretung gegenüber dem Bundestag und seinen Mitgliedern vollständig um.

Weitere Informationen zu der Vereinbarung finden Sie hier:
https://www.cducsu.de/presse/pressemitteilungen/einigung-auf-die-einfuehrung-eines-verbindlichen-lobbyregisters

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus