Halten Sie es für richtig, dass 660 Millionen Covid-Impfdosen für etwa 80 Millionen Einwohner - mehr als 8 Impfdosen je Einwohner - auf Steuerzahlerkosten beschafft werden?

Reem Alabali-Radovan
SPD
Frage von Peter S. •

Halten Sie es für richtig, dass 660 Millionen Covid-Impfdosen für etwa 80 Millionen Einwohner - mehr als 8 Impfdosen je Einwohner - auf Steuerzahlerkosten beschafft werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

die Bundesregierung hat eine so große Anzahl an Impfdosen bestellt, um nicht in eine Situation zu kommen, in der nicht genügend Impfstoff für alle zur Verfügung steht. Zudem haben wir uns dafür entschieden, dass die Menschen Wahlfreiheit über die Impfstoffe haben sollen. Letztendlich konnten wir so allen ein gutes Impfangebot machen. Außerdem wurden die bestellten Impfdosen nicht alle auf einmal geliefert, sodass auf neue Virusvarianten bei der Herstellung entsprechend reagiert werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Reem Alabali-Radovan