Frage an Regina Kittler bezüglich Verkehr

Regina Kittler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regina Kittler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias L. •

Frage an Regina Kittler von Mathias L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Kittler,

wie stehen Sie zu dem früheren Versprechen der Linken (Norbert Lüdtke), dass im Vivantes Unfallkrankenhaus Marzahn Biesdorf KEINE Hubschrauber stationiert werden.

Ich bin nicht gegen Rettungsflüge, nur gegen die Stationierung, weil dadurch die Anzahl der Leerflüge drastisch gestiegen ist.

Die Lärmbelästigung ist unerträglich geworden, zumal sich die Piloten einen feuchten Kehricht um Flugrouten scheren. Mehrere Flüge in der Nacht direkt über unsere Häuser sind mittlerweile "normal", man kann nicht mehr durchschlafen, die Lebensqualität in unserem Kiez hat stark gelitten.

Regina Kittler
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Linke,

auch ich wohne in der Einflugschneise der Rettungshubschrauber in Biesdorf-Nord und höre die startenden bzw. landenden Hubschrauber. Ich weiß also, wovon Sie sprechen.

Ich war auch in der Veranstaltung im Hörsaal des UKB (ich glaube, es war im Jahre 2009), bei der sich Vertreterinnen und Vertreter der Klinikleitung und des Bezirksamtes den Fragen und Problemen der Anwohnerinnen und Anwohner stellten.

Nun zu Ihrer konkreten Frage: Ein solches „Versprechen“ von Norbert Lüdtke ist mir nicht bekannt. Wo soll er das abgegeben haben? Ein solches Versprechen hätte ihm auch gar nicht zugestanden, denn die Stationierung des Rettungshubschraubers lag nicht in der Entscheidung des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf. Die Entscheidung darüber fällte zunächst der Senat von Berlin (Senatsverwaltung für Inneres im Einvernehmen mit der für Gesundheit) und letztendlich die Obere Luftfahrtbehörde von Berlin-Brandenburg. Das Bezirksamt von Marzahn-Hellersdorf war lediglich über das Bebauungsplanverfahren beteiligt.

Ich weiß ja jetzt nicht genau, wo im Einfluggebiet Sie wohnen, ob im Landhausring, im Cecilienviertel oder im Siedlungsgebiet von Biesdorf-Nord. Die Lärmbelastung ist da, wie gesagt auch für mich.

Aber auch ich habe schon einmal eine Notrettung in Anspruch nehmen müssen. Vielleicht ertrage ich deshalb diesen Lärm mit Gelassenheit?

Sie sagen, dass die Piloten sich nicht an die vorgeschriebenen Flugrouten halten. Wenn das so ist, kann dagegen etwas getan werden. Um dieses Problem werde ich mich gern kümmern und zunächst eine kleine Anfrage dazu in der BVV stellen. Da die BVV öffentlich ist und im Netz übertragen wird, können Sie die Antwort dort verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen

Regina Kittler