Frage an Regina Polster bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Regina Polster
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen R. •

Frage an Regina Polster von Jürgen R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Polster ,

die Regierungsbildung nach der Wahl am 27.10.2019 könnte sich schwierig gestalten. Schließen Sie eine Koalition mit der AfD oder eine Tolerierung durch die AfD aus? Ja oder nein.

Mit freundlichen Grüßen

J. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

zu 1: Eine Koalition der CDU Thüringen mit der AfD schließe ich weiterhin aus.
zu 2. Mit diesem Teil der Frage zielen Sie vermutlich auf die mögliche Regierungsbildung in Sachsen ab, in der eine Minderheitsregierung unter Tolerierung durch die AfD diskutiert wird. Meine Position hierzu ist, dass es besser ist, eine Koalition mit demokratischen Parteien zu bilden - auch mit der Gefahr von sehr vielen strittigen Diskussionspunkten, als eine offizielle Tolerierung durch die AfD, in der bei wichtigen Abstimmungen immer wieder nach rechts geschaut wird und die AfD Einfluss nehmen würde.