Frage an Regine Daniela Deutsch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Regine Deutsch
Regine Daniela Deutsch
Demokratie in Europa
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regine Daniela Deutsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin r. •

Frage an Regine Daniela Deutsch von Benjamin r. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

liebe regine,

es stehen 40 parteien zur auswahl. du trittst für eine neu gegründete partei an, deren programm sich kaum von anderen unterscheidet. warum?

Regine Deutsch
Antwort von
Demokratie in Europa

Sehr geehrter Herr Richter,
vor der Bundestagswahl 2017, stand ich vor dem Problem, das ich absolut nicht mehr wußte, was ich wählen soll. Ich hatte, wie viele Menschen, die heute mißtrauisch gegen jede*n Politiker*in sind, das Gefühl, dass es keinen Unterschied macht, wie mensch wählt. Über eine Pedition lernte ich damals Demokratie in Bewegung kennen. Diese Art Politik anders zu machen, basisdemokratisch, feministisch, proeuropäisch und inklusiv hat mich begeistert. Damals gab es noch kein Programm. Der Ethikkodex, den es so in keiner anderen Partei gibt, war Ausschlag gebend dafür, dass ich zum ersten Mal entschieden habe, das will ich nicht nur wählen können, sondern da will ich dabei sein. Große Teile des aktuellen Partei Pogrammes habe ich (ohne Politikstudium) nur mit gesundem Menschenverstand mitgeschrieben.
Als vor der Europawahl die Idee entstand, Teil des European Spring zu werden und mit einem, ebenfalls basisdemokratisch unter Beteiligung 1000der Menschen aus ganz Europa entstandenem, europäisches Programm, mit Listen in möglichst vielen EU-Ländern, zur Europawahl anzutreten, habe ich, die sich schon immer als Erdenbürgerin empfindet, diese Idee aktiv unterstützt. Jetzt stehe ich gemeinsam mit Europäer*innen aus Polen, Ungarn, Rumänien, Kroatien, Griechenland, Östereich und Deutschland auf einer echten (trans)multinationalen Liste. Die Pedition für transnationale europäische Listen, hatte ich lange vorher schon unterschrieben Der nächtse Schritt wäre ein Parteienbündnis der Partein zu schaffen, denen Menschenwürde und Respekt vor Tier und Umwelt vor Profit und Macht gehen, damit uns bei der nächsten EU-Wahl oder Bundestagswahl keine %Hürde daran hindern kann, uns für eben diese Werte immer wieder einzusetzen. Denen auf die Finger zu schlagen, die laut sagen: "Aktionsbündnis gegen Kinderarbeit, Menschenhandel und Zwangsarbeit ins Leben zu rufen: "Ausbeuterische Kinderarbeit zur Herstellung oder Gewinnung von Ressourcen muss ausgeschlossen werden." und leise Kinderarbeit , Zwangsarbeit und Arbeitnehmer*innen Rechte aus dem Singapurabkommen zu gunsten der Wirtschaftsprofite rausstreichen.

Danke für Dein Interesse

idealistische Grüße Regine Deutsch