Frage an Regine Daniela Deutsch bezüglich Frauen

Regine Deutsch
Regine Daniela Deutsch
Demokratie in Europa
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Regine Daniela Deutsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melissa A. •

Frage an Regine Daniela Deutsch von Melissa A. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Deutsch,

wie bewerten Sie die Aufnahme der Ermittlungen der schwedischen Justiz gegen Julian Assange wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung? Was bedeutet das für den Umgang Ihrer Partei mit Herrn Assange?

Freundliche Grüße
M. A.

Regine Deutsch
Antwort von
Demokratie in Europa

Sehr geehrte Frau Arnecke,
Dazu kann ich nicht viel sagen. Für mich gilt immer erst mal die Unschuldsvermutung, bis die Schuld bewiesen ist.
Sollten diese schwerwiegenden Vorwürfe sich als richtig herausstellen, so sollten sie auch entsprechend geahndet werden. Gleiches Recht für alle.
Ich habe zu dem Fall einen interessanten Artikel in der Zeit gefunden.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-04/julian-assange-journalismus-anklage-pressefreiheit-meinungsfreiheit

https://www.taz.de/Julian-Assange-und-Ecuadors-Machtkampf/!5585314/
Es ist schwer zu beurteilen, ob hier ein Exempel statuiert werden soll, um zukünftig ähnliche Veröffentlichungen zu verhindern und Journalisten einzuschüchtern. Das wäre eine große Gefahr für die Demokratie, die vieler Orts schon ziemlich in Schieflage ist.
Eine breite Öffentlichkeit, die den Fall Assange  aufmerksam verfolgt, hilft eine gerechte Behandlung, gerechte und gründliche Ermittlungen sicher zu stellen und damit die Wahrheit zu finden.

Danke für ihr Interesse
Mit freundlichen Grüßen

Regine Deutsch