Warum hat das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) Saarland nicht am Fachbeitrag:"Auswirkungen des Klimawandels auf das Grundwasser und die Wasserversorgung in Süddeutschland" teilgenommen?

Reinhold Jost
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Martin L. •

Warum hat das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) Saarland nicht am Fachbeitrag:"Auswirkungen des Klimawandels auf das Grundwasser und die Wasserversorgung in Süddeutschland" teilgenommen?

Die Landesämter für Umwelt Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland Pfalz haben gemeinsam am Fachbeitrag zusammengearbeitet.
https://www.kliwa.de/_download/Fliss_et_al_2021_Auswirkungen_des_Klimawandels_auf_das_Grundwasser_und_die_Wasserversorgung_in_Sueddeutschland.pdf
Das Ergebnis zeigt eine deutliche Reduzierung der Grundwasserneubildung. Lassen Sie diese Ergebnisse in die Landesplanung miteinfließen? Ist eine entsprechende Reduzierung der Wasserrechte kurzfristig vorgesehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Auch das Saarland arbeitet seit Ende 2019 im Bereich Grundwasser an dem Verbundprojekt der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz, dem sogenannten KLIWA-Projekt mit. Da das Saarland aber nicht seit Beginn des KLIWA-Projektes beteiligt war, müssen erst umfangreiche Daten zusammengestellt und komplexe Auswertungen durchgeführt werden, um den Stand zu erreichen, wie ihn die schon seit Jahrzehnten an diesem Projekt beteiligten Länder bereits haben. Daher gibt es zurzeit auch noch keine Veröffentlichungen, an denen das Saarland beteiligt ist.