Warum hat das Saarland das Linslerfeld in Überherrn zum Wasserschutzgebiet Zone III gemacht um jetzt, durch ein sogenanntes Zielabweichungsverfahren ein Industriegebiet daraus zu machen?

Reinhold Jost
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Günter M. •

Warum hat das Saarland das Linslerfeld in Überherrn zum Wasserschutzgebiet Zone III gemacht um jetzt, durch ein sogenanntes Zielabweichungsverfahren ein Industriegebiet daraus zu machen?

Ist das Wasser in o.g. Gebiet jetzt weg?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. M.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das Linslerfeld befindet sich in der Zone III eines Wasserschutzgebiestes. Das Wasserschutzgebiet bleibt bestehen. Das Zielabweichungsverfahren hat mit den Festsetzungen im LEP zu tun, die bisher das Linslerfeld als ein Vorranggebiet für Landwirtschaft ausweisen. Hierzu kann aber das Innenministerium als zuständige Behörde nähere Auskünfte geben.

Über eindeutige Vorgaben im deutschen Wasserrecht wird zudem sichergestellt, dass die Wasserressourcen im Gemeinwohlinteresse bewirtschaftet und vor einer übermäßigen Nutzung geschützt werden. Das Grundwasser ist so zu bewirtschaften, dass es seine Funktion als Bestandteil des Naturhaushaltes und als wichtigste Lebensgrundlage erfüllen kann. Bei Nutzungskonflikten hat die öffentliche Trinkwasserversorgung stets gesetzlich garantierten Vorrang. Jede Wasserentnahme wird im Einzelfall geprüft und bei berechtigtem Interesse und Verträglichkeit mit dem Wasserdargebot wird eine Erlaubnis oder Bewilligung, die widerrufen werden kann, erteilt.