Zeitplan für SVolt-Genehmigung: Wer erklärt, berät und unterstützt den Gemeinderat in Überherrn eigentlich bei der Lektüre der mehr als 1000 Seiten Gutachten u. bei solch einer wichtigen Entscheidung?

Reinhold Jost
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Claus B. •

Zeitplan für SVolt-Genehmigung: Wer erklärt, berät und unterstützt den Gemeinderat in Überherrn eigentlich bei der Lektüre der mehr als 1000 Seiten Gutachten u. bei solch einer wichtigen Entscheidung?

Sehr geehrter Herr Jost,
Auf SR habe ich folgende Information gelesen. Darauf bezieht sich meine Frage …

„Der Zeitplan für das Genehmigungsverfahren der geplanten Batteriefabrik von SVolt auf dem Linslerfeld in Überherrn steht fest. Das hat die SPD-Gemeinderatsfraktion dem SR mitgeteilt- Demnach erhalten die Gemeinderatsmitglieder zeitnah die mehr als 20 Gutachten. Ab dem 12.April sollen die mehr als 1000 Seiten dann der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Dann haben Bürgerinitiativen, Umwelt und Wirtschaftsverbände vier Wochen lang Zeit, sich zu informieren und Bedenken mitzuteilen. Im nächsten Schritt würde dann eine Bausatzung erarbeitet. SAARTEXT vom 03.03.2022“

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Mitglieder des Gemeinderates in Überherrn können sich mit Rückfragen zu den Gutachten jederzeit an die zuständigen Behörden wenden. Zudem wird es mehrere Informationsveranstaltungen geben.