Frage an Renata Alt bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Renata Alt
FDP
Frage von Christiane K. •

Frage an Renata Alt von Christiane K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Alt,

hiermit bitte ich Sie um Ihre Antwort: wie werden Sie am 28.06. zu Top 10 B bez. Weidetierprämie im Bundestag abstimmen?

Ich bitte Sie sehr, der zur Abstimmung stehenden gekoppelten Stützung für Schafe und Ziegen in Weidehaltung als besonders naturverträgliche und tiergerechte Art der Nutztierhaltung zuzustimmen und sie zu unterstützen.

MfG C. K.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kumpf,

die Entkopplung der EU-Agrarförderung von der Produktion und damit der Prozess weg von der Beeinflussung der Märkte war ein Meilenstein in der Weiterentwicklung der GAP. Deutschland ist diesen Weg mit der vollständigen Entkopplung der Direktzahlungen am konsequentesten gegangen. Die FDP-Fraktion hält es für unverzichtbar, ihn konsequent weiterzuverfolgen und nicht durch neue produktionsbezogene Prämien umzukehren, die die vielzitierten Milchseen und Butterberge einst hervorgerufen haben. Dieser Grundsatz gilt auch für ein noch so gutes Ziel, nämlich die Würdigung der Leistungen für Umwelt- und Naturschutz, die die Schafhaltung ohne Zweifel in einem bedeutenden Umfang für die Gesellschaft erbringt. Konsequenterweise muss die Würdigung dieser Leistungen jedoch über die zweite Säule der GAP erfolgen, die genau dafür vorgesehen ist. Daher lehnen wir als Fraktion der Freien Demokraten den von Ihnen angesprochenen Antrag ab.

Mit freundlichen Grüßen
Renata Alt MdB