Hallo Frau Alt, wann sie planen das Mieterstromgesetz zu entbürkratisieren und damit das Potential von über 5Mio Mietswohnungen zu heben? Eine Chance fürs Land und nicht nur für ihr Klientel.

Renata Alt
FDP
Frage von Jonas S. •

Hallo Frau Alt, wann sie planen das Mieterstromgesetz zu entbürkratisieren und damit das Potential von über 5Mio Mietswohnungen zu heben? Eine Chance fürs Land und nicht nur für ihr Klientel.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Als Koalition haben wir bereits im letzten Jahr Mieterstrom-Modelle attraktiver und einfacher gemacht. Die Änderungen sind erst vor Kurzem umgesetzt worden. So ist eine direkte Belieferung von Mietern möglich. Unter anderem ist dafür ein eigenes Förderprogramm vorgesehen. Wie das aktuelle Mieterstrom-Modell funktioniert, finden Sie auf der Seite der Bundesnetzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/Energie/Vertragsarten/Mieterstrom/start.html.

Wenn Sie weiter etwas für Strom in Ihrer Region tun wollen, so haben wir auch Bürgerenergieprojekte gestärkt. Sie können sich so an einem Windkraft- oder Solarprojekt in Ihrer Region direkt beteiligen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/12/20221224-mehr-akzeptanz-fuer-die-energiewende-foerderung-der-buergerenergie-wird-ausgebaut.html.

Mit freundlichen Grüßen

Renata Alt MdB