Frage an Renate Holznagel bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Renate Holznagel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Holznagel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Enrico S. •

Frage an Renate Holznagel von Enrico S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Holznagel,

in Altentreptow wird zur Zeit das neue Arbeitsamt gebaut, aber für mich völlig unverständlich von einer tschechischen Firma. Nun läßt die Institution, die eigentlich für Arbeit sorgen soll die Aufträge ins Ausland gehen, wie ist da dem arbeitslosen Bauarbeiter zumute.
Wie stehen sie zu diesen EU Vorgaben und was bewirken diese für den normalen Arbeiter in unserer Region?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schult,

für Ihren Hinweis vielen Dank. Es ist der Tat nicht nachvollziehbar, wie es zu so einer solchen Auftragsvergabe kommen kann. Die CDU setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Aufträge so ausgeschrieben werden, dass regional tätige Unternehmen eine Chance haben diese zu bekommen. Was in Altentreptow zur Beauftragung einer osteuropäischen Firma geführt hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich werde in dieser Sache das Gespräch mit der Regionalagentur der Bundesanstalt für Arbeit in Kiel suchen, die als nachgeordnete Behörde des SPD-geführten Bundesarbeitsministeriums führen dafür zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Holznagel.