Frage an Renate Künast bezüglich Umwelt

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Louisa M. •

Frage an Renate Künast von Louisa M. bezüglich Umwelt

Hallo,

Ich bin Schülerin der 10. Klasse des Ulrich von Hutten Gymnasiums in Lichtenrade. Ich will mich gerne über ihren Energie Konzept informieren :)
Ist der Atomausstieg 2022 auch mit schwarz grün möglich?

Wäre sehr schön wenn sie antworten sie haben jetzt schon ne stimme mehr diggah ;)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Louisa Müller,

vielen Dank für ihre Nachricht. Wie sie vielleicht wissen haben CDU/CSU und FDP in der Frage der Atomenergie mehrere Kehrtwendungen hingelegt. Nachdem Schwarz-Gelb zunächst den Atomausstieg rückgängig gemacht hat und die Laufzeiten verlängerte, kam es 2011 nur durch den Druck der Anti-AKW-Bewegung und der Grünen zu einem neuen Ausstiegsgesetz. Wir werden nach der Wahl die Sicherheitsanforderungen - anders als Schwarz-Gelb - erhöhen und wieder auf den Stand von Wissenschaft und Technik bringen. Falls diese Standards nicht eingehalten werden können, müssen die betreffenden AKW vom Netz genommen werden, das beschleunigt den Atomausstieg. Wir werden dafür sorgen, dass bei allen AKW noch mindestens eine periodische Sicherheitsüberprüfung durchgeführt wird, und Vorsorge gegen Flugzeugabsturz verlangen.
Auch die konsequente Umsetzung der Energiewende gibt es aber nur mit starken Grünen. Denn in zentralen Bereichen hat die Bundesregierung aktiv gebremst und blockiert: Bei der Energieeffizienz, der Anhebung der EU-Klimaziele, bei der Gebäudesanierung oder bei der Reform des Emissionshandels. Auch aus diesen Gründen kann ich mir Schwarz-Grün nach der Wahl nicht vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Künast