Frage an Renate Künast bezüglich Gesundheit

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lutz D. •

Frage an Renate Künast von Lutz D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Künast,

bei meiner Wahlentscheidung steht für mich der Tierschutz im Vordegrund. Von Ihnen würde ich gern wissen, ob Sie sich selbst vegetarisch oder gar vegan ernähren.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Dieters

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dieters,

vielen Dank für ihre Nachricht.

Ich persönlich ernähre mich nicht ausschließlich vegetarisch oder vegan. Als Grüne wollen wir den Menschen auch nicht vorschreiben, was sie zu essen haben und was nicht. Wir sind aber der Meinung: Fleisch in Maßen statt in Massen ist der richtige Weg. Daher fordern wir in unserem Wahlprogramm, dass Angebote von vegetarischen und veganen Gerichten und ein „Veggie-Day“ in öffentlichen Kantinen zum Standard werden sollen. In 30 deutschen Städten gibt es bereits einen solchen Veggie-Day.

Tierschutz ist ein zentrales Anliegen von den Grünen. Hoher Fleischkonsum und billige Fleischerzeugung führen dazu, dass Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Sie werden auf engstem Raum ohne Auslauf zusammengepfercht. Schweine werden durch das Abschneiden der Ringelschwänzchen, Geflügel durch das Kürzen der Schnabelspitze routinemäßig an diese Haltungsbedingungen angepasst, da sie sich sonst gegenseitig verletzten würden. Antibiotika sind der Schmierstoff dieser Art der Tierhaltung. Wir Grüne fordern daher das Ende der Massentierhaltung und die Verankerung einer artgerechten Tierhaltung in der Landwirtschaft.

Darüber hinaus wollen wir ein Verbandsklagerechts für anerkannte Tierschutzorganisationen und eine Bundesbeauftragte für Tierschutz, damit Tiere eine Stimme erhalten, eine Verpflichtung für Bund und Länder, Alternativmethoden zu Tierversuchen zu fördern und ein Verbot von Wildtierimporten und von Wildtierhaltung in Zirkussen.

Mit freundlichen Grüßen
Renate Künast