Frage an Renate Künast bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hartmut S. •

Frage an Renate Künast von Hartmut S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Künast,

Was wollen Sie gegen die industielle Landwirschaft machen , schauen Sie sich das Video an.

Poker um deutsche Äcker-ZDF-planet/e Haben Sie schon etwas erreicht ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage und die Videoempfehlung.

Wir Grüne stimmen Ihnen zu: Landwirtschaft muss nachhaltig sein. Immer mehr Menschen wollen gesunde Lebensmittel, die im Einklang mit der Natur hergestellt werden. Sie wünschen sich eine Landwirtschaft, die unser Grundwasser und unsere Böden schützt, die den Reichtum unserer Tier- und Pflanzenwelt erhält, anstatt Bienen- und Vogelsterben zu verursachen.

Als Landwirtschaftsministerin hat Renate Künast die Agrarwende durchgesetzt, ein Reformpaket, das eine Stärkung des Verbraucher*innenschutzes, die Förderung der ökologischen Landwirtschaft sowie eine Ausweitung des Tierschutzes beinhaltete. „Klasse statt Masse“ und „Wissen, was drin ist“ sind seitdem wichtige Prinzipien der Landwirtschafts- und Verbraucher*innenpolitik.

Auch für die Zukunft haben wir Grüne ehrgeizige Ziele: Mit uns wird Deutschland auf eine nachhaltige Landwirtschaft umsteigen – ohne Ackergifte und Gentechnik. Die industrielle Massentierhaltung schaffen wir über die nächsten 20 Jahre ab. Wir setzen Tierschutzstandards per Gesetz durch, die an den Bedürfnissen der Tiere orientiert sind, die Qualzucht und quälerische Massentierhaltung beenden. Und wir führen eine Haltungskennzeichnung für alle Tierprodukte ein – im ersten Schritt für Fleisch. Wir schichten die europäischen Steuermilliarden so um, dass Umweltschutz und Tierwohl zu neuen Einkommensmöglichkeiten für Landwirt*innen werden, denn die neue Landwirtschaft gibt es nur mit den Bäuer*innen.

Lesen Sie dies gerne ausführlicher in unserem Wahlprogramm nach: https://www.gruene.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/BUENDNIS_90_DIE_GRUENEN_Bundestagswahlprogramm_2017.pdf#page=14

Freundliche Grüße
Team Renate Künast