Frage an Renate Künast bezüglich Umwelt

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tino P. •

Frage an Renate Künast von Tino P. bezüglich Umwelt

Ich mache mir Sorgen. Nicht um Corona sondern dem, was danach kommt. Die Klimakrise wird sich ihre Schlagzeilen noch während in der Pandemie zurückholen. In Deutschland war der Frühling war viel zu trocken und viele Bauern befürchten einen neuen Dürresommer. Anderen Breiten drohen Folgen massiverer Ausmaße. Obwohl wir die Auswirkungen der Klimakrise bereits spüren, stecken wir in einer politischen Sackgasse. Frankreich zeigt einen teil der Lösung auf: Als Reaktion auf Gelbwesten und die Notwendigkeit zu handeln lässt Präsident Macron in einem Klimabürgerrat über die Maßnahmen zur Treibhausgasreduktionen beraten. Die Empfehlungen will er umsetzen oder das Volk per Referendum darüber entscheiden lassen. Ist ein "Convention Citoyenne pour le Climat" auch in Deutschland denkbar und würden Sie ihn unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pfaff,

wir verstehen Ihre Sorge. Die Klimakrise schreitet immer weiter voran. Die weltweiten Extremwetterereignisse und deren katastrophalen Folgen sind da nur ein Beispiel. Auch in Deutschland erleben wir aktuell einen viel zu warmen und trockenen Frühling und es droht nach 2018 die nächste Dürre. Es ist klar, dass wir jetzt einen grundsätzlichen Wandel brauchen. Wir setzen uns für Investitionen in den Klimaschutz ein, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona Krise abzufedern und für zukünftige Krisen besser vorbereitet zu sein.
Dabei wollen wir bei Entscheidungen zum Klimaschutz verstärkt Bürger*innen einbinden und beteiligen. Die Idee des französischen Bürger*Innenkonvents finden wir sehr spannend. Wir beobachten den Prozess mit großem Interesse. Ob und inwieweit dies ein Vorbild für Deutschland sein kann, wird man sehen. Fest steht für uns, dass wir in Deutschland Konsultativgremien von der kommunalen bis zur nationalen Ebene dauerhaft verankern müssen.

Freundliche Grüße
Team Renate Künast