Frage an Renate Künast bezüglich Wirtschaft

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias K. •

Frage an Renate Künast von Tobias K. bezüglich Wirtschaft

„Mann, katholisch, Oberfranke - Guttenberg kann es werden.“ So, las ich, fand Ihrer Meinung nach der Auswahlprozess für den neuen Bundesminister für Wirtschaft und Technologie statt.

Auf der Grundlage Ihrer Biografie: wo sahen Sie Ihre Qualifikationen für das von Ihnen fünf Jahre lang ausgeübte Amt der Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kolmar,

die Aussage von Frau Künast zielte darauf ab, dass bei der Nachfolge von Herrn Glos allein innerparteiliche Kriterien der CSU eine Rolle spielten. Wirtschaftspolitische Zielsetzungen waren dabei nicht zu erkennen. Die Kanzlerin hat offensichtlich ganz darauf verzichtet, die Besetzung des Ministeriums mit eigenen wirtschaftspolitischen Zielen zu verbinden. Angesichts der schweren Krise, in der wir uns befinden, ist das unverantwortlich. Darauf wollte Frau Künast hinweisen, ohne Herrn zu Guttenberg als Person zu kritisieren

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Rade
(Büroleiter)