Ärzte verweigern herzkrankem Kind Operation – weil die Eltern ungeimpft sind [FOCUS]. Wie finden Sie das? Ist das nicht die Folge der Abwertung von Ungeimpften durch die Regierungsparteien?

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Adam N. •

Ärzte verweigern herzkrankem Kind Operation – weil die Eltern ungeimpft sind [FOCUS]. Wie finden Sie das? Ist das nicht die Folge der Abwertung von Ungeimpften durch die Regierungsparteien?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Zu keinem Zeitpunkt gab es in Deutschland eine Regelung, die den Krankenhäusern die Behandlung von Personen abhängig von ihrem Impfstatus verboten hätte. Grundsätzlich sollte klar sein, dass jedem Menschen eine Behandlung zusteht, unabhängig vom Impfstatus.

Jede Person, auch wenn kein vollständiger Impfschutz gegen Covid-19 vorhanden ist, kann und wird in deutschen Krankenhäusern behandelt werden. Das finden wir als Grüne auch wichtig!

Krankenhäuser entscheiden jedoch frei darüber welche Patient*innen sie behandeln. Welche medizinische Abwägung in diesem Falle dahinter stand, geht nicht aus dem Artikel hervor, sodass hier ein Urteil über die Entscheidung schwierig zu formulieren ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Team Renate Künast