Sehr geehrte Frau Künast, wie umweltverträglich ist der Furpark des Bundestages , bzw. wie wird der Fuhrpark durch Ihre Partei genutzt.

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wolfgang W. •

Sehr geehrte Frau Künast, wie umweltverträglich ist der Furpark des Bundestages , bzw. wie wird der Fuhrpark durch Ihre Partei genutzt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage. 2015 wurde beschlossen, dass 20 Prozent aller Fahrzeuge mit reinen Elektromotoren ausgestattet sein sollen. Verschiedene Beschlüsse des Bundestages sorgen für die nachhaltigeren Entwicklung des Fahrdienstes. Dieselben Anforderungen müssen auch bei der Neubeschaffung von bundeseigenen Fahrzeugen gestellt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass effizientere, umweltfreundlichere Technologien zur Verfügung stehen. Wir setzen uns für eine nachhaltige Art der Mobilität ein, dazu gehören unter anderem Autos mit klimafreundlicheren Technologien neben dem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und des Fahrradnetzes. Weitere Vorschläge finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet

Die Verkehrswende ist ein wichtiger Bestandteil des Klimaschutzes, dazu gehört es auch den Fahrdienst des deutschen Bundestages klimafreundlicher zu gestalten.

Freundliche Grüße,

Team Renate Künast