Wie stehen Sie zur Abstimmung: Selbstbestimmung (Abtreibung) soll Menschenrecht werden?

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christine u. Franz K. •

Wie stehen Sie zur Abstimmung: Selbstbestimmung (Abtreibung) soll Menschenrecht werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K., sehr geehrter Herr K.,

wir begrüßen, dass das EU-Parlament im verabschiedeten Bericht vom Juni diesen Jahres festgestellt hat, dass das Recht auf Gesundheit und insbesondere die mit der sexuellen und reproduktiven Gesundheit einhergehenden Rechte zu den unveräußerlichen Grundrechten der Frau und Grundpfeiler für die Gleichstellung der Geschlechter gehören. Der Bericht zählt in Folge dessen sichere und legale Abtreibungen zu den wesentlichen Gesundheitsdiensten und fordert die EU-Länder auf den Zugang zu diesen Gesundheitsdiensten zu ermöglichen und gewährleisten.  Jetzt muss auch auch Deutschland sicherstellen, dass der Zugang zu legalen und sicheren Schwangerschaftsabbrüchen sowohl auf dem Land als auch in der Stadt gewährleistet wird. Die derzeitige Kriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen muss beendet und durch eine zeitgemäße Regelung abgelöst werden. Darüberhinaus braucht es bundesweit ausreichend Ärzt*innen, die Abbrüche durchführen und Informationen, die für alle leicht zugänglich sind, weshalb der Paragraf 219a StGB ersatzlos gestrichen werden muss.

Freundliche Grüße

Team Renate Künast