Frage an René Pönitz bezüglich Verkehr

René Pönitz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Pönitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven T. •

Frage an René Pönitz von Sven T. bezüglich Verkehr

Die Anzahl der Flugbewegungen nimmt ständig zu - und unser Flughafen liegt mitten in der Stadt und überfliegt Wohngebiete. Was planen die Piraten, damit die Luftqualität in den Wohngebieten wieder zunimmt?

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr T.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich zitiere die Flugverkehr-relevanten Punkte in unserem Wahlprogramm:
* Zum Schutz der Nachtruhe fordern wir die Ausweitung des Nachtflugverbotes von 22:00 bis 7:00 Uhr.
* Wir wollen Fernverkehr auf die Schiene locken. Dazu ist der Ausbau der ICE-Verbindung zwischen Hamburg und Hannover nötig.
* Der Flugverkehr mit der aktuellen Technologie ist sehr klimaschädlich, daher fordern wir eine Kerosinsteuer sowie der Wegfall der Mehrwertsteuerbefreiung für Kerosin, so dass der Anreiz gesetzt wird weniger zu fliegen.
Mit Restriktionen und Kontingenten bin ich zurückhaltend. Daher lieber mit Anreizen, in dem wir die Züge schneller machen. Zu Punkt 2 und 3 ist aber anzumerken, dass wir das nicht alleine in Hamburg schaffen werden.
An der Stelle möchte ich mich bedanken für das riesige Engagement von Abgeordnetenwatch, so eine Plattform bereit zu stellen!

Mit freundlichen Grüßen,
René Pönitz