Guten Tag Herr Ryssel, Wann und wo sollten die Soforthilfen der Bundesregierung für die Hochwasseropfer eingesetzt werden?

Ricard Ryssel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ricard Ryssel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Herr Ryssel, Wann und wo sollten die Soforthilfen der Bundesregierung für die Hochwasseropfer eingesetzt werden?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
parteilos

Lieber M., lieber Herr B., herzlichen Dank für die Fragen, die ihr stellvertretend für den Kreisjugendring Weilheim-Schongau an mich gerichtet habt. Und danke für die Geduld beim Warten auf die Antwort.

Ich habe über den Verein Eifel für Eifel, den ein Bekannter meines besten Freundes in der Eifel gegründet hat einen direkten Draht in das Hochwassergebiet. Und eine Bekannte aus Huglfing hat mit weiteren Bekannten aus unserem Wahlkreis bereits eine Hilfslieferung organisiert. Anfänglich wurden vor allem Lebensmittel und tatkräftige Hände beim Aufräumen benötigt. Jetzt wo es auf den Winter zugeht, sind Heizungen lebensnotwendig. Zum Glück haben von Anfang an private Unternehmer und Landwirte zusammen mit der ganzen Bevölkerung handfest unterstützt.

Ich bin für eine dezentral unter Einbindung der Bevölkerung vor Ort koordinierte, unkomplizierte und pragmatische Soforthilfe, die staatlich finanziert ist. Nur die Menschen vor Ort wissen, was wirklich benötigt wird und sie können schnell reagieren.

Rick Ryssel