Guten Tag Herr Ryssel, Warum werden E-Autos unterstützt? Gibt es wirklich mehr Vorteile für die Umwelt?

Ricard Ryssel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ricard Ryssel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Herr Ryssel, Warum werden E-Autos unterstützt? Gibt es wirklich mehr Vorteile für die Umwelt?

Guten Tag Herr Ryssel,

Warum werden E-Autos unterstützt? Gibt es wirklich mehr Vorteile für die Umwelt?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
parteilos

Lieber M., lieber Herr B., herzlichen Dank für die Fragen, die ihr stellvertretend für den Kreisjugendring Weilheim-Schongau an mich gerichtet habt. Und danke für die Geduld beim Warten auf die Antwort.

Das Thema E-Autos wird aus meiner Sicht momentan viel zu einseitig betrachtet. Die direkten Emissionen der Benutzung des E-Autos sind natürlich wesentlich niedriger als bei einem Auto mit Verbrennungsantrieb. Schaut man sich aber die gesamte Kette von der Gewinnung der Rohmaterialien über die Produktion des Fahrzeuges bis zu Erzeugung des notwendigen Stroms an, dann gibt es Studien, bei denen das E-Auto bei weitem nicht so gut abschneidet. Außerdem werden die in den Batterien verwendeten seltenen Erden teilweise unter menschenunwürdigen bis lebensgefährlichen Umständen gewonnen. Und solange der notwendige Strom nicht in der benötigten Menge umweltfreundlich gewonnen werden kann, stellen die E-Autos bei weiterer Verbreitung durch die Förderung ein Risiko für unsere Stromversorgung dar.

Rick Ryssel