Guten Tag Herr Ryssel, Wie wollen Sie konkret mithilfe moderner Technologien die Energiewende vorantreiben?

Ricard Ryssel
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ricard Ryssel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marius B. •

Guten Tag Herr Ryssel, Wie wollen Sie konkret mithilfe moderner Technologien die Energiewende vorantreiben?

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

Diese Frage wurde von jungen Menschen aus dem Landkreis Weilheim-Schongau im Rahmen eines Workshops zur politischen Bildung des Kreisjugendring Weilheim-Schongau entwickelt. www.kjr-wm-sog.de

Antwort von
parteilos

Lieber M., lieber Herr B., herzlichen Dank für die Fragen, die ihr stellvertretend für den Kreisjugendring Weilheim-Schongau an mich gerichtet habt. Und danke für die Geduld beim Warten auf die Antwort.

Für mich besteht die Energiewende aus der Umstellung auf erneuerbare Energien, der Kraft-Wärmekopplung vor Ort, um von der Energieverschwendung der Altanlagen wegzukommen und der Sektorenkopplung in der Region, um von der erzeugten Energie so viel wie möglich sofort vor Ort nutzen zu können. Wenn möglich liegen neue Anlagen in Bürgerhand und bei den Unternehmen vor Ort. Ich möchte dezentrale Erneuerbare-Energiegemeinschaften fördern und die Subventionierung stromintensiver Industrien reduzieren. Dafür muss der Bund die Grundlage schaffen, z.B. durch Steuererleichterungen für Investitionen in erneuerbare Energien.

Rick Ryssel