Frage an Rico Kerstan bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Rico Kerstan
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rico Kerstan zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Happy Kids e.v. K. •

Frage an Rico Kerstan von Happy Kids e.v. K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Welche Position nimmt Ihre Partei zu bundesweiten Qualitätsstandards in der Kindertagespflege ein? Wie lassen sich diese konkret weiterentwickeln und gesetzlich verankern?

Welche Maßnahmen schlägt Ihre Partei vor, um ein Auseinanderdriften des Qualifikationsniveaus der Kindertagespflegepersonen zwischen den Ländern zu verhindern?

Antwort von
parteilos

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Frage! Das Thema Bildung ist ein Zentrales für die Freien Demokraten. Unter dem Motto "weltbeste Bildung für jeden" geht es uns darum den Bildungsstandard in Deutschland, insbesondere auch in der frühkindlichen Bildung, auf Weltniveau zu bringen.

Bildung ist momentan Sache der Länder. Der Bund muss hier aber mehr Verantwortung übernehmen und vor allem gleiche Standards schaffen. Das gilt auch für Kitas. Konkret möchten wir zum Beispiel die Sprachbildung in der Kita verbessern, damit alle zur Einschulung gleiche Chancen haben.

Die Qualität in der Kita hängt vor allem mit dem Personal zusammen. Wir Freie Demokraten setzen uns für eine bessere Bezahlung und Ausbildung des Kita-Personals ein. Kitas sollen unsere Kinder fördern und nicht nur aufbewahren und betreuen – das Motto „sicher, sauber, satt“ ist zu anspruchslos. Stattdessen sollen auch Sport- und Musikangebote sowie Ergotherapie in den Kitabetrieb integriert werden. Dafür sind Fachkräfte nötig, die zur Anregung und Entwicklung von Kindern ausgebildet sind, die deren Probleme erkennen und Talente fördern. Für diese wichtige Aufgabe müssen Erzieherinnen und Erzieher entsprechend qualifiziert sein und sollten dafür auch angemessen bezahlt werden.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Rico Kerstan