Frage an Robert Hochbaum bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Robert Hochbaum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Hochbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg R. •

Frage an Robert Hochbaum von Jörg R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Hochbaum,

nachdem ich vom BMVg. diesbezüglich keine Antwort erhalten konnte, möchte ich Sie als Mitglied des Verteidigungsausschusses bitten, mir folgende Fragen zu beantworten:
1. Weshalb befindet sich die Fregatte "Hessen" seit letzter Woche vor der iranischen Küste?
2. Warum steht o.g. Kampfschiff der deutschen Marine dort unter US-amerikanischer Befehlsgewalt?
3. Gibt es Anzeichen für einen deutsch-iranischen Militärkonflikt? Wenn ja: warum?
4. Steht zu befürchten, daß deutsche Soldaten (wieder einmal) für US-Interressen in Stellung gebracht werden?

Mit der Bitte um schnelle Antwort
hochachtungsvoll
Jörg Reutler, Dresden

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Reutler,

herzlichen Dank für Ihre Mail. Gern möchte ich Ihnen Ihre Fragen beantworten:
1. Zum derzeitigen Aufenthaltsort der "Hessen" kann ich Ihnen leider keine genaueren Angaben als das BMVg machen.
2. Es wurden sehr oft Manöver der NATO-Staaten unter wechselndem Kommando durchgeführt. So kommt es auch vor, dass US-Schiffe unter deutscher "Befehlsgewalt" stehen.
3. Nein, es gibt keine Anzeichen.
4. Nein.

Mit freundlichen Grüßen
Robert Hochbaum