Frage an Robert Hochbaum bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Robert Hochbaum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Hochbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ullrich F. •

Frage an Robert Hochbaum von Ullrich F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hochbaum,

ihr vogtländischer Bundestagskollege Schwanitz hat den Laizismus für sich als Thema entdeckt.

Wie ist Ihr Standpunkt dazu im allgemeinen und konkret zu solchen Ritualen in der Bundeswehr wie "Helm ab, zum Gebet !" Dabei handelt es sich ja um ein Kommando, die Nichtausführung durch einen Atheisten, von denen es ja sicherlich in der Bundeswehr auch welche gibt , dürfte distziplinarische Folgen haben.

Ullrich fritzsche
15 Jahre gedient in einer Armee, 3 Monate in einer Wehr

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Fritzsche,

vielen Dank für Ihre doch etwas hypothetisch anmutende Frage, die sicherlich einen ganz bestimmten Zweck verfolgt.

Falls Sie mir einen Soldaten benennen können, der sich an der Ausführung des Befehls aufgrund des Wortlautes stört, setze ich mich in jedem Fall dafür ein, dass diesem daraus kein Nachteil entsteht.

Mir ist aus der Vergangenheit kein Fall bekannt, dass der von Ihnen vorgebrachte Sachverhalt zu Problemen innerhalb der Bundeswehr geführt hat. Deshalb erachte ich es als äußerst unwahrscheinlich, dass dies zukünftig der Fall sein könnte.

Im übrigen hoffe ich, dass Ihnen bekannt ist, dass der Befehl "Helm ab, zum Gebet !" Teil der traditionellen Zeremonie zum ehrenden Gedenken an unsere gefallene Soldaten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Hochbaum