Frage an Roland Büchner bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Roland Büchner
BVB - Freie Wähler
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Büchner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin J. •

Frage an Roland Büchner von Martin J. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Barrierefreiheit auf dem Bahnhof Marquardt
Das Land Brandenburg schließt in seinen aktuellen Bauplanungen die barrierefreie Nutzung des Bahnhofes Marquardt aus. Damit sind Menschen mit Behinderung, Familien mit Kinderwagen, ältere Menschen sowie Radfahrer in ihrer Mobilität von der Benutzung des Bahnhofes praktisch ausgeschlossen oder massiv eingeschränkt. Was werden Sie konkret tun, um diese Planungen des Landes Brandenburg zu ändern.

Antwort von
BVB - Freie Wähler

Sehr geehrter Herr Jeutner,

ich hoffe, dass ich sieh jetzt nicht enttäusche aber die barrierefreie Nutzung ist auf jedem Bahnhof von großer Bedeutung. In den letzten Jahren ist zwar einiges von Seiten der DB getan worden aber dies reicht bei weitem nicht aus. Das Land Brandenburg schließt zwar in seiner aktuellen Bauplanung dies beim Bahnhof Marquardt aus,was aber nicht heißt, dass es generell vom Tisch ist. Die Fahrgastzahlen spielen bei der Entscheidung, was hat Priorität, eine entscheidene Rolle. Viele andere Kommunen im Land Brandenburg haben ebenfalls diesen Wunsch. Ich werde nicht, nur weil Landtagswahlen sind, ihnen etwas versprechen was ich später nicht halten kann. Was ich aber auf alle fälle tun könnte ist, den Bahnhof eine größere Bedeutung zu geben. Der Potsdamer Norden ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. In den alten Kasernen von Kramnitz soll eine neue Wohnsiedlung für bis zu 10.000 Menschen entstehen. Dies kann aber nur mit eine
m inteligenten Verkehrskonzept gelingen. Und genau hier muss auch der Bahnhof Marquardt integriert werden. Diese Lösungen müssen aber schnell auf den Tisch sonst droht der Stadt im Norden der Kollaps.

MfG
R.Büchner